Tankaufstellung per Hubschrauber – eine spektakuläre Installation

Tankaufstellung Hubschrauber

Auch hier, in der Lage eines schwierigen Standortes (Pommern), überzeugten wir mit unserem Know-How -und zwar per Hubschrauber-Einsatz.

Zur Beheizung eines mittelalterlichen unter Denkmalschutz stehenden Burgturms an der Mosel kam nur ein Aufstellungsstandort in Frage - ein Steilhanggelände hinter dem Burgturm. Selbst ein Schwerstlastkran wäre wegen der engen Zufahrtsstraßen als Transportmittel gescheitert.

Auch für den erfahrenen Hubschrauberpiloten aus Süddeutschland, spezialisiert für schwere Lasten, war diese Aufstellung nicht alltäglich, zumal zum Aufstellungstermin die Wetterbedingungen und nicht zuletzt die Thermik eine große Rolle gespielt hatten.

Mittels eines langen Transportseils konnte der Flüssiggasbehälter nicht einfach auf die spezielle im Hang gesicherte Betonplatte abgesetzt werden, sondern wurde den letzten Meter eingeschwungen. Der Pilot musste dafür mit professioneller Erfahrung in 20 Meter Höhe das Seil vom Hubschrauber ausklinken.

Dies war wohl eine ganz besondere Maßnahme einer erfolgreichen  Flüssiggasbehälteraufstellung und zeigt gleichzeitig unsere breit aufgestellten Möglichkeiten.